logo

Ehemalige Spieler/innen und Trainer

Hölzl Andreas

Ob Andreas Hölzl seinen 25. Geburtstag mit Peter Orosz feiert wissen wir nicht, aber dass er feiert, davon ist auszugehen

Wacker seit der Ersten Liga

Der Brixentaler, der auch seine ersten sportlichen Gehversuche beim SV Brixen machte, galt schon früh als großes Talent im Tiroler Fußball. So war es nicht verwunderlich, dass er mit 15 Jahren aus dem Unterland zum BNZ Tirol wechselte. Mit dem Aufstieg des damaligen FC Wacker Tirol in die Erste Liga wagte auch Hölzl den Sprung in den Profifußball.

 

Trotz des kurzen Intermezzos für den SV Wörgl im Herbst 2004 erlebte Andi Hölzl alle Höhen und Tiefen vergangener Bundesliga-Zeiten im Tivolistadion mit. Gegen Ende seiner Zeit in Innsbruck war Hölzl als Stammspieler nicht mehr wegzudenken und agierte kreativ im rechten und zentralen Mittelfeld.

 

Von Innsbruck über Graz ins Team

Mit dem Abstieg des FC Wacker Innsbruck im Jahr 2008 machte Andreas Hölzl den nächsten Schritt auf der Karriereleiter und unterschrieb bei Spitzenklub Sturm Graz. Im Team von Franco Foda wurde Andreas ebenso schnell Stammspieler wie bei Wacker. Mittlerweile agierte die Nummer 8 der Grazer auch schon als deren Kapitän. Vor kurzem verlängerte Andi seinen Vertrag bei den Steirern bis zum Jahr 2012.

Dass dem ÖFB die Leistungen des Tirolers nicht verborgen blieben, bewies spätestens der damalige Teamchef Karel Brückner, der Hölzl am 11. Oktober 2008 zu seinem ersten Nationalteam-Einsatz gegen die Färöer verhalf. Mittlerweile ist Andreas Hölzl eine der wichtigsten Stützen im Kader des jetzigen Teamchefs Didi Constantini und durfte sich bisher auch über zwei Treffer für Österreich (alle im Länderspiel gegen die Türkei am 19. November 2008) freuen.

 

 


Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin über unser SupportSystem in Verbindung.

Geschrieben von Sebastian Kollemann
tivoli12 magazin
FC Wacker Innsbruck
tivoli12 forum