logo

Ehemalige Spieler/innen und Trainer

Zaudtke Alfred

Alfred Zaudtke, langjähriger Torhüter in InnsbruckAlfred Zaudtke, langjähriger Torhüter in Innsbruck

Wer Alfred Zaudtke war, die Online Redaktion bringt Licht ins Dunkel.

Karrierestart und Wattener Urgestein

Alfred Zaudtke wurde am 20.9.1954 geboren. Er spielte von 1964 bis 1982 bei der WSG Wattens, wo er sämtliche Teams, von der Schülermannschaft bis zur Kampfmannschaft, durchlief und spielte mit der WSG in der Westliga und der Bundesliga, 2. Division, wie die zweithöchste Spielklasse damals hieß.

Zu dieser Zeit war er aber auch einige Male im Kader der Spielgemeinschaft Swarovski Wacker Innsbruck und galt allgemein als der „dritte Goalie“ der SSW. Dies war durch die Spielgemeinschaft möglich da die Wattener Mannschaft, bis zur Lösung der Spielgemeinschaft 1982, sozusagen als „zweite Mannschaft“ unter dem Namen Swarovski Wattens Amateure fungierte. 1982 wollte Wattens den erreichten Aufstieg in die 2. Division wahrnehmen und die Spielgemeinschaft wurde daher aufgelöst.

Schwarz - Grüner Lebensabschnitt

Ab der Jugendmannschaft war Zaudtke auch ständig in den Tiroler Auswahlmannschaften vertreten. Im Sommer 1989 ereilte ihn der Ruf des aufstrebenden FC Wacker, der neben dem Profi-Klub Swarovski Tirol im Jahr 1986 im Fußballkeller neu begonnen hatte. Mit Wacker schaffte Alfred Zaudtke den Sprung in die Tiroler Liga und die Qualifikation für die neu installierte Regionalliga Tirol und hütete bis 1992 das Tor der Schwarz-Grünen.

Profieinsätze

Für die Profis der SSW Innsbruck hatte Alfred Zaudtke zwei Bundesligaeinsätze, im Herbst 1978 musste er Stammtorhüter Friedl Koncilia ersetzen. Beide Spiele gingen aber verloren (0:3 am Tivoli gegen den Wiener Sportclub und 0:1 beim GAK).


Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin über unser SupportSystem in Verbindung.

Geschrieben von Siegl Gerhard
tivoli12 magazin
FC Wacker Innsbruck
tivoli12 forum