War Spieler in Innsbruck: Walter Skocik

Spieler die für Schwarz- Grün und Blau- Gelb die Fußballschuhe schnürten

War Spieler und Trainer in Innsbruck: Walter Skocik

Am Freitag steht das Spiel in der Naturarena Hohe Warte auf dem Programm. Bevor unser FC Wacker Innsbruck zum Spiel der beiden Traditionsvereine reist, zeigt die Online Redaktion welche Spieler sowohl in Schwarz Grün als auch in Blau Gelb aufgelaufen sind.

Tino Jessenitschnig

Der Stürmer spielte 1986 am Tivoli. Er absolvierte insgesamt zwölf Bundesliga-Einsätze und erzielte dabei ein Tor. Der Wiener stürmte für viele Vereine, bei der Vienna ging er in der Saison 1987/88 auf Torjagd.

Andreas Spielmann

Der Innsbrucker bestritt insgesamt 109 Bundesliga-, 16 Cup- und zehn Europacupeinsätze im Dress des FC Wacker. Sein Engagement am Tivoli dauerte von 1984-1988. Danach wechselte er zuerst nach St. Pölten und 1990/91 zu den Blau-Gelben. Nach einer Auslandsstation kehrte er für eine Saison zum Innsbrucker Bundesligisten zurück. Die Fans bejubelten insgesamt 30 Treffer von Spielmann, 25 in der Meisterschaft, drei im Europacup, sowie zwei im heimischen Cup.

Heinz Weber

Der Torhüter wechselte im Juli 1997 von der Vienna nach Innsbruck. Seine Zeit am Tivoli dauerte von 1997 bis 2000. Nach einem Jahr bei St. Pauli kehrte für eine Saison zu den Tirolern zurück. Mit den Innsbruckern wurde er zwei Mal Meister. Dabei absolvierte er insgesamt neun Einsätze in der Bundesliga, einen jeweils im Cup und Europacup.

Am meisten in Erinnerung blieb der Goalie den Fans aber mit seinen schrägen Frisuren. In seinen Haaren verewigte er das damalige Vereinswappen, Minnie Maus oder die Werbung für ein Tiroler Autohaus. Aktuell ist Heinz Weber bei SK Austria Kärnten unter Vertrag.

Kurt Russ

Der Verteidiger kam in der Winterpause 1988 zu den Döblingern. Dort schaffte der Steirer seinen Durchbruch, nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Nationalmannschaft. Er war Teil der Mannschaft, die sich für die Weltmeisterschaft in Italien qualifizierte. Nach der WM unterschrieb er beim Bundesligisten am Tivoli.

Vier Jahre blieb der Steirer in Innsbruck. Er vertrat die Innsbrucker Farben 89 Mal in der Meisterschaft und erzielte dabei ein Tor. Dazu kamen neun Einsätze im Cup und zehn auf internationaler Bühne.

Nach seiner aktiven Karriere blieb Russ dem Fußballsport treu und übersiedelte auf sie Trainerbank. Beim SC Schwanenstadt fungierte der ehemalige Verteidiger als Spielertrainer. Es folgte ein Engagement als Chefcoach bei Vorwärts Steyr. Zuletzt war der Steirer bei SV Kapfenberg II tätig.

Peter Stöger

Der Wiener schaffte als Trainer mit den Döblingern die Rückkehr in Liga zwei. Bereits als Spieler war er bei der Vienna engagiert. In der Saison 1987/88 schnürte er die Schuhe für Blau Gelb, ehe er nach einer Saison zur Austria Wien wechselte. Die nächste Station war der FC Wacker. Der Mittelfeldspieler absolvierte 35 Bundesligaspiele und erzielte dabei sechs Tore. Hinzu kamen ein Cupspiel (ein Tor) und vier internationale Einsätze(zwei Tore). Nach einer Saison schlug Stöger seine Zelte bei Rapid Wien auf.

Gerd Steinkogler

Der Stürmer, der in dieser Woche seinen 50. Geburtstag feierte, hatte neun Einsätze im schwarz grünen Dress und erzielte im Cupbewerb einen Treffer. Von 1986 bis 1991 ging der Steirer auf Torejagd für die Vienna.

Walter Skocik

Der Wiener schnürte bereits als Spieler die Schuhe für Wacker Innsbruck. Von 1971 bis 1973 streifte Skocik 55 Mal in der Bundesliga das Innsbrucker Dress über. Der Mittelfeldspieler erzielte drei Meisterschaftstor und einen Cuptreffer. Im Cupbewerb absolvierte der heute 59 Jährige acht im Europacup drei Spiele.

In seiner späteren Trainerkarriere lenkte er 1992/93 die Geschicke der Innsbrucker. Um den Jahrtausendwechsel übernahm Skocik den ältesten Verein Österreichs, stieg aber in seiner Zeit von 1999 bis 2001 mit den Blau-Gelben in die dritte Liga ab.

Hans Krankl

Der Goliador wurde 1980 vom FC Barcelona an die Vienna verliehen. Im Blau Gelben Dress erzielte der Stürmer in 17 Spielen 13 Tore. Nach Innsbruck verschlug es Krankl als Trainer. Der Nachtfalke trainierte 1994/95 das so genannte Dream Team, welches aber seinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte.

Kurt Garger

Der ehemalige Verteidiger war als Spieler am Innsbrucker Tivoli beheimatet. Zwischen 1988 und 1990 kam der Vienna Coach der Saison 03/04 auf 62 Einsätze für Innsbruck. Seit Anfang Juli ist der 48-Jährige Trainer bei Dunajska Streda in der Slowakei.

{authorinfo}