Mythos des gründungsjahres

Der Mythos des Gründungsjahres

Denkt man heute an den FC Wacker Innsbruck so ist dieser untrennbar mit dem Jahr 1913 verbunden. Der Verein gibt schließlich seit Jahrzehnten dies als Gründungsjahr an.

In Jubiläumsfestschriften und Vereinsbroschüren gibt es kaum einen Zweifel an der Geburtsstunde des FC Wacker Innsbruck.

Beschäftigt man sich allerdings näher mit der wahrlich wechselhaften Geschichte des Vereins, stößt man auch vermehrt auf Publikationen die 1914 oder gar 1915 als Gründungsjahr anführen. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Geschichtsinteressierte auf die Suche nach der faktischen Wahrheit begaben.

Nach langen, intensiven Nachforschungen machten sie eine überraschende Entdeckung. Tatsächlich wurden die Statuten des FC Wacker Innsbruck erst im Dezember 1914 eingereicht. Die Aufnahme in das Vereinsregister erfolgte sogar erst im Jänner 1915. In der Folge bezog sich der Verein in seinen frühen Jahren bis zum 2. Weltkrieg auf das Jahr 1914.

Die ersten Quellen der Nachkriegszeit weisen dann plötzlich 1913 als Gründungsjahr aus. Welche Gründe die damaligen Mitglieder des FC Wacker Innsbruck dazu bewogen haben, blieb bislang leider im Dunkel der Geschichte verborgen.

Faktum ist, dass seit damals der Verein in weiten Teilen der Bevölkerung emotional untrennbar mit dem Jahr 1913 verbunden ist, vor allem aber in den Köpfen jener Fans die sich für die Rückkehr zum Gründungsnamen einsetzten, weshalb sich der Verein entschlossen hat auch weiterhin 1913 als Gründungsjahr anzugeben.

Der Mythos des Gründungsjahres beruht also auf zwei „Wahrheiten“ – einer faktischen und einer emotionalen Wahrheit.