alt

Das Tivoli wird 10!

Das Tivoli wie man es heute kennt

Heute vor genau 10 Jahren wurde das neue Tivoli Stadion eröffnet. Happy Birthday Tivoli!
Pünktlich zum Jubiläum unserer Heimstätte lassen wir nicht nur die letzten Jahre Revue passieren, sondern werden erfahren, wie das Tivoli zur Legende wurde. Auf Wunsch vieler Leser wird das tivoli12 magazin die gesamte Geschichte des Tivoli Areals beleuchten. Es werden einige Anekdoten, Fakten und viel Wissenswertes in Erfahrung gebracht werden. Die besten Spieler, die besten Trainer, viele Schmankerln und Geschichten werden die Serie interessant machen.

Kurze Geschichte des Tivoli

Das Tivoli Stadion wurde am 2. August 1953 mit dem Spiel Rapid gegen OGC Nimes eröffnet. Damals noch ohne Dach, welches erst Mitte der Siebziger errichtet wurde. Zu diesem Spiel pferchten sich 17000 Besucher in das neue Schmuckkästchen und Rapid gewann mit 5:1.
Aber viele legendäre Spiele gab es in der 47-jährigen Geschichte des Stadions. Die spektakulärsten werden wir erfahren.
Viele legendäre Spieler und auch bekannte Trainer gaben sich die Klinke der Tivoli Katakomben in die Hand.
Unvergessliche Triumphe, aber auch Tränen sorgten für Emotionen, besonders als am 19. August 2000 gegen Austria Salzburg endgültig die Lichter am Tivoli ausgingen. Fast ausgingen, denn im Jahre 2003 spielte die SPG Wattens/Wacker noch ein Spiel der Regionalliga West in dem Stadion. Und wir durften noch einmal das Flair dieses Stadions genießen.

Das neue Wohnzimmer

In knapp eineinhalb-jähriger Bauzeit wurde einen Steinwurf von der alten Arena entfernt das neue Stadion erbaut. Nur Eisstadion und Südring liegen dazwischen. Mit ein Grund, wieso man den alten und traditionellen Namen behalten hat. Architekt Albert Wimmer plante das Stadion das damals jeweils zu einem Drittel von Bund, Land Tirol und Stadt Innsbruck finanziert wurde und ca. 23 Mio. Euro kostete.
Im Eröffnungsspiel hatte der damalige FC Tirol Innsbruck Rapid zu Gast und gewann durch ein Tor von Maxl Scharrer in der Nachspielzeit mit 1:0. Nach mäßigen Meisterschaftsstart war dies die Wende zur Titelverteidigung. Wegen „übertriebenem“ Jubel über sein historisches Tor kassierte Scharrer von Schiedsrichter Benkö die gelb-rote Karte.

Umbau

Im Jahre 2006 fuhren am Tivoli die Bagger auf. Das Stadion wurde für die Europameisterschaft 08 auf über 30000 Sitzplätze ausgebaut. Dieser Umbau kostete über 30 Millionen Euro und brachte unserem Wacker Innsbruck einiges an Schwierigkeiten. Nach lediglich vier Spielen im Jahre 2008 reagierten dann wieder Baukräne und Bauarbeiter das Tivoli. Das Stadion wurde wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht. Die Tribünenteile sollten eigentlich wiederverwendet werden, verrotten aber im Tiroler Oberland. Um dieses verschwendete Geld würde unser FC Wacker Innsbruck wohl über Jahre hinaus in den oberen Regionen der Bundesliga Tabelle mitspielen. Das sei nur am Rande erwähnt.

In regelmäßigen Abständen wird die ruhmreiche Geschichte des Tivoli-Stadions ausführlich beleuchtet. Beginnend mit dem alten und leider abgerissenen Stadion werden wir versuchen unseren Lesern Einiges an Geschichte  näher zu bringen.
Aber auch die aktuelle Arena hat sich Beachtung verdient: fünf Mal Meister in drei verschiedenen Ligen. Einige legendäre Europacupspiele sowie zahlreiche gute Ligaspiele sind auch nicht zu verachten. Und das in dieser kurzen Zeit.