Cupfinale 2005: Cäcilie Metzler im Laufduell mit Neulengbachs Rosana. ein Duell, dass es 2009 nicht geben wird. Rosana spielt seit Winter in Amerika

Innsbrucker Cuperfolge

Cupfinale 2005: Cäcilie Metzler im Laufduell mit Neulengbachs Rosana. ein Duell, dass es 2009 nicht geben wird. Rosana spielt seit Winter in Amerika

Am kommenden Samstag findet für die Damen des FC Wacker Innsbruck das Spiel der Spiele statt. Im Finale des Stiegl Cup trifft das Team um Marlies Hanschitz auf den österreichischen Meister Cupverteidiger Neulengbach. Für einige Spielerinnen ist es nicht das erste Finale. Bereits 2005 trafen Spielerinnen wie Verena Nagl, Sonja Pfaffeneder, Alexandra Bugl, Yvonne Krieg, Aysel Ahmedova, Daniela Iraschko oder Cäcilie Metzler in einem packenden Finale auf Neulengbach. Nicht das einzige Finale in der Historie Innsbrucker Damenteams.

 

 

Wackers Frauenmannschaft der Achziger Jahre

Das Wacker Frauenteam wurde 1981 gegründet und trat bereits im Cupbewerb 1981/82 das erste Mal im österreichischen Cup an. In der ersten Runde siegte man gegen den Cupsieger von 1978 LUV Graz nach einem 0:0 im Elfmeterschießen mit 2:1. Nach einem 4:0-Sieg beim USC Halbturn scheiterte man am im Halbfinale am Titelverteidiger ESV Ostbahn XI klar mit 1:5. Ostbahn konnte in diesem Jahr den Pokal gewinnen.

Auch 1982/83 kam man nach Siegen gegen DFC Leoben 3:2 und SG Alland/Brunn 4:0 bis ins Halbfinale wo wieder gegen ESV Ostbahn XI mit 4:1 Endstation war. 1983/84 scheiterte man im Viertelfinale am USC Landhaus (1:2).

Cupsieger 1985

1984/85 war der ersten Gegner SG Alland/Brunn, die Wacker-Damen behielten mit 2:0 die Oberhand und auch im Viertelfinale konnte die Mannschaft der KSV Wiener Berufsschulen klar mit 6:2 besiegt werden. Das dritte Mal im Halbfinale konnte man diesmal erstmals das Finale erreichen, ein 3:0-Sieg gegen ESV Stadlau/Kaisermühlen. Das Finale fand in Linz-Kleinmünchen statt und Wacker bezwang LUV Graz mit 3:1.

Im Cupbewerb 1985/86 brachte das Los bereits in der ersten Runde eine Neuauflage des vorjährigen Cupfinales. In Graz mussten die Wacker-Frauen ein 0:1 hinnehmen. Dies war dann auch der letzte Cupauftritt dieser Damenmannschaft. Die Mannschaft hatte bisher inoffiziell in der bayerischen Meisterschaft mitgespielt. Dies wurde dann mit einer „Neugründung“ als FC Wacker Innsbruck-Mittenwald offiziell möglich, dafür konnte man als „deutsche“ Mannschaft nicht mehr am österreichischen Pokal teilnehmen.

Innsbrucker AC Cupsieger

Im Jahr 1994 wurde eine andere Tiroler Mannschaft Frauencupsieger, in der auch einige Frauen der ehem. Wacker-Mannschaft standen, Innsbrucker AC. Nach einem 1:1 siegte man im Elferschießen 3:2. Zudem stand der IAC auch 1996 (0:2 gegen USC Landhaus) und 2005 (1:2 gegen Neulengbach) im Finale.

Die Mannschaft wechselte 2006 zum FC Wacker. In der Saison 2006/07 war im Viertelfinale bei SG Ardagger/Neustadtl mit 3:5 Endstation und 2007/08 war beim heurigen Finalgegner SV Neulengbach Schluss – 0:3.

Und diesen Cuperfolgen wollen die schwarz – grünen Ladies am kommenden Samstag einen weiteren Meilenstein hinzufügen.

{authorinfo}