Wie sich die Zeiten für Mario Sara nicht nur Frisurentechnisch änderten

Ehemalige und aktuelle Innsbruck Spieler in Reihen unserer Gegner

Wie sich die Zeiten für Mario Sara nicht nur Frisurentechnisch änderten

Mit Dornbirn, Hartberg, Vienna und Altach trifft unser FC Wacker Innsbruck in der kommenden Saison auf vier neue Gegner in der zweithöchsten Liga. Dass bei diesen Vereinen bereits einige Spieler mit Innsbruck Vergangenheit ihr Können unter Beweis stellten, zeigt ein Blick in die Vergangenheit.

russ

 

 

 

Kurt Russ: Der beinharte Verteidiger wechselte nach der Weltmeisterschaft 1990 in Italien von der Vienna nach Innsbruck. Vier Jahre hielt Russ am Tivoli seine Knochen hin und kam dabei auf 89 Meisterschaftsspiele (ein Tor), neun Cupeinsätze und zehn Europacupspiele. Zuletzt war Russ als Traienr bei Vorwärts Steyr und SV Kapfenberg II tätig.

sara

Mario Sara: Acht Tore in 64 Spiele erzielte die aktuelle Nummer 7 des FC Wacker Innsbruck zwischen 2004 und 2006 für den SCR Altach. Hervorstechend neben seinen gefährlichen Freistößen waren vor allem seine langen Haare.

kirchler

Roland Kirchler: Zum Ausklang seiner erfolgreichen Karriere rettete „Roli“ 2007/08 mit neun Toren Altach fast im Alleingang vor dem Abstieg, von wo er im Sommer 08 nach Wattens wechselte um gemeinsam mit Robert Wazinger den Sprung in die Erste Liga zu schaffen. In Innsbruck kam der einstige Publikumsliebling auf 325 Meisterschaftsspiele und 64 Tore, sowie 24 Cuppartien (neun Tore) und 30 Spiele im Europacup (zwei Treffer).

stoeger

Peter Stöger: Wenn es im Fußball sowas wie Publikumslieblinge gibt, dann zählte Peter Stöger nach seiner Saison 1994/95 mit Sicherheit nicht dazu. Auch neun Jahre nach seinem missglückten Innsbruck Engagement wurde Stöger bei seinem Auftritt mit dem SC Untersiebenbrunn am Innsbrucker Tivoli im November 2003 90 Minuten lang von Pfiffen begleitet – dabei saß er nur auf der Bank(!). Nun kommt er als Aufstiegstrainer mit der Vienna wieder ins Tivoli Stadion, für die er schon 1987 bis 88 spielte.

krankl

Johann Krankl: Unter dem Nachtfalken hätte 1994 bis 1995 die Nordkette brennen sollen. Am Ende konnte man sich mit den Leistungen des damaligen „Dream Teams“ nicht mal eine Zigarette anzünden. Was allerdings blieb war die Freundschaft zum ehemaligen Wacker Masseur Hans Fischnaller. 1980 wurde der Goleador für eine Halbsaison vom großen FC Barcelona zur Vienna ausgeliehen (17 Spiele/13 Tore).

weber

Heinz Weber oder der Mann mit den schrägen Frisuren: Weber galt während seiner Zeit in Innsbruck als eine Art Paradiesvogel. Egal ob mit dem damaligen Vereinswappen, Minnie Maus oder der Werbung für ein Tiroler Autohaus, der Schlussmann wusste durch farbenfrohe Frisuren aufzufallen. Weniger gefallen konnte der Wiener am Spielfeld. 1997 als eines der größten Tormanntalente in Österreich von der Vienna gewechselt kam er in seiner Innsbruck lediglich zu neun Einsätzen plus je einen Einsatz im Cup und Europacup.

gussnig

Rudolf Gussnig: Auch der aktuelle Altach Co Trainer war bereits in Innsbruck tätig. Von 1990 bis 92 und 1993 spielte Rudi 48 Mal für Innsbruck und erzielte dabei neun Treffer.

spielmann

Andreas Spielmann: 108 Mal zog sich der heutige Reichenau Trainer zwischen 1984 und 88, sowie in der Spielzeit 92/93 das Innsbruck Trikot über. Dazu kommen noch 16 Einsätze im ÖFB Cup (zwei Tore) und zehn Einsätze im Europacup (drei Tore). Zwischenzeitlich war Spielmann auch bei der Vienna unter Vertrag. Heute Ist Spielmann Trainer in der Reichenau.

mimm

Dennis Mimm: Mimm zählte zu jener Generation, die dem Tiroler Fußball nach dem Finanzcrash des FC Tirol mit dem Durchmarsch in die Bundesliga wieder Leben einhauchte. 130 Bundesligaspiele, 31 Zweitligaspiele und neun Cupeinsätze stehen seit 2002 auf der Visitenkarte des Mittelfeldspielers zu buche.

skocik

Walter Skocik: 1996/97 war Walter Skocik Trainer bei der Vienna. Vier Jahre zuvor konnte er sein Trainerkönnen in Innsbruck unter Beweis stellte. Aber auch als Spieler war der Meistertrainer (mit Rapid 1982, Anm.) in Innsbruck aktiv. Von 1971 bis 73 kam Skocik in Meisterschaft, Cup und Europacup auf 66 Einsätze.

schnellrieder

Oliver Schnellrieder: Zwei Jahre lang spielte (1989 bis 91) Schnellrieder in Innsbruck. Dabei kam er lediglich auf zehn Einsätze. Daraufhin wechselte er nach Altach, wo er sein sportliches Glück fand. Seit 2008 ist Schnellrieder in Wattens unter Vertrag.

Tino Jessenitschnig: Auf nur zwölf Einsätze brachte es der gebürtige Wiener 1986 in Innsbruck. Der Stürmer spielte u.a. auch für die Vienna.

hebenstreit

Werner Hebenstreit: Ein Mal durfte der Kapfenberger das Innsbrucker Tor 1984 hüten. Weitere Stationen des Tormanns: Wels, Simering, Sportclub und Admira/Wacker.

garger

Kurt Garger: Zwischen 1988 und 1990 kam der Vienna Coach der Saison 03/04 auf 62 Einsätze für Innsbruck. Seit Anfang Juli ist der 48-Jährige Trainer bei Dunajska Streda in der Slowakei.

Ulrich Winkler: Der aktuelle Innenverteidiger unseres FC Wacker Innsbruck verdiente in seinen ersten Jahren als Profi sein Geld in Altach.

{authorinfo}