Der letzte Teil unserer Serie zur Aufstiegssaison.
Die erfolgreiche Frühjahrssaison 2009/10 ist für die Teams unseres FC Wacker Innsbruck zu Ende. Nach zwei Jahren fixierte die Kampfmannschaft den Aufstieg in die Bundesliga. Zu dem schloss FCW II als zweitbestes Tiroler Team die RLW-Saison auf Platz 4 ab. Das Damen-Bundesligateam wurde abermals Vizemeister. Grund genug für die Online Redaktion das Frühjahr nochmals Revue passieren zu lassen.
1. Mai: Damenkampfmannschaft verliert gegen SK Kelag Kärnten
Eine 0:3 Niederlage kassiert die Elf von Robert Martini am Tag der Arbeit in der ÖFB Frauenliga.
1. Mai: Fabiano und Löffler fallen verletzungsbedingt zwei Wochen aus
Beide erleiden im Spiel gegen den SKNV St. Pölten eine Adduktorenzerrung.
2. Mai: Die Truppe von Roland Ortner siegt dank Pranter
Nach drei Niederlagen in Serie melden sich die Wackertalente mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg gegen die WSG Wattens zurück im Spitzenfeld der Regionalliga West. Goldtorschütze ist Benjamin Pranter in Minute 63.
3. Mai: Benjamin Pranter erhält neuen Vertrag bis 2011 beim FC Wacker Innsbruck
4. Mai: Wacker Innsbruck verliert nach Remis gegen Austria Lustenau die Tabellenführung
Dank zweier Tor von Boris Prokopic geht die Kogler-Truppe zweimal in Führung. Zweimal gleicht die Heimmannschaft durch Freudenthaler und Honeck jedoch aus. Prokopic sieht 13 Minute vor Spielende die Ampelkarte.
5. Mai: Hiobsbotschaft für den FC Wacker Innsbruck.
Martin Svejnoha erleidet im Spiel gegen den SC Austria Lustenau einen Riss des linken vorderen Kreuzbandes und fällt voraussichtlich bis Jahresende aus.
6. Mai: Ernst Öbster wird als erster Neuzugang für die kommende Saison präsentiert
7. Mai: Wacker Innsbruck erobert Tabellenspitze zurück
Dank der Tore von Julius Perstaller und Markus Unterrainer gewinnen die Innsbrucker in der 30. Runde mit 2:0. Da Altach zu Hause gegen die Vienna nur Remis spielt, heißt zum 14. Mal in dieser Saison der Tabellenführer: FC Wacker Innsbruck.
8. Mai: FC Wacker Innsbruck Damen II und Heeres SV Wals trennen sich 1:1
9. Mai: Wacker Innsbruck II spielt 2:2 nach Toren von Zangerl und Grumser in Anif
10. Mai: Dario Dakovic bleibt bis 2012 beimTiroler Traditionsverein
10. Mai: Andreas Bammer wechselt am Saisonende ablösefrei für zwei Jahre plus Option auf eine weitere Spielzeit von Altach zum FC Wacker Innsbruck
12. Mai: FC Wacker Innsbruck II spielt 2:2 in Bregenz
Dabei können die Innsbrucker durch Tore von Thomas Perstaller und Thomas Grumser einen 2:0 Rückstand wett machen.
13. Mai: Die Damenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck fegt 5:0 über USK Hof hinweg.
Katharina Schiechtl, Melanie Fischer, Kerstin Höfler, Arbresha Jahaj und Marlies Hanschitz tragen sich dabei in die Torschützenliste ein.
15. Mai: Perstaller lässt Fans weiter vom Aufstieg träumen
Auch die drittletzte Hürde zur Wiederkehr in die Bundesliga wird mit einem Sieg gemeistert. Wacker Innsbruck siegt mit 1:0 gegen die Vienna. Nach einem sehenswerten Solo von Hauser auf der linken Seite und einer gefühlvollen Flanke profitiert Perstaller vom Ausrutscher des Vienna-Tormannes und köpfelt zum 0:1 ein.
15. Mai: Der FC Wacker Innsbruck trauert um den ehemaligen Spieler Besian Idrizaj
16.Mai: Sieben Punkte für Wacker Innsbruck
Im Duell der beiden „Amateurteams“ besiegen die Innsbruck Altach mit 4:0. Thomas Grumser ist zwei Mal erfolgreich, Simon Zangerl und Matthias Gstrein erzielen die weiteren Treffer.
Die Damen Kampfmannschaft spielt 1:1 beim USK Hof. Das Team von Robert Martini geht früh durch Melanie Fischer in Führung, vergibt aber etliche Chancen und muss in Minute 75. den Ausgleich hinnehmen.
Im Duell der U13-Meisterschaftsteams FC Wacker Innsbruck – SV Oberperfuss, ein Spiel aus dem Meister-Playoff, können sich die Innsbrucker durch einen Last Minute Treffer mit 3:2 durchsetzen. Trotz des Nachteiles des geringeren Alters bleiben die jahrgangshöher spielenden U12-Wackerianer wieder einmal siegreich.
19. Mai: Die Trainer der Klubs der ADEG Ersten Liga und Schirmherr Herbert Prohaska haben Fabian Koch zum Young Star des Monats April gewählt.
21. Mai: FC Wacker Innsbruck sichert sich sechs Punkte
Vor 9000 Zuschauern feiert der FC Wacker Innsbruck einen 1:0 Erfolg gegen den TSV Hartberg. Marcel Schreter ist der Goldtorschütze, der in Minute 66 nach einem Lochpass von Prokopic den Ball vorbei am Hartberg Goalie einschiebt und die Wackerfamilie jubeln lässt.
Das Team von Roland Ortner gastiert beim TSV St. Johann. Matthias Gstrein erzielt beim 2:6 Auswärtssieg drei Tore.
22. Mai: Wacker Damen II feiern zehnten Saisonerfolg
Beim Gastspiel beim ASKÖ Doppel- Hart bei Linz gehen zwar die Innsbruckerinnen durch Hartlieb in der 36. Minute in Führung, allerdings konnten die Oberösterreicherinnen durch Wittmann nach 67 Minuten ausgleichen. Dank dreier Tore durch Waibl (70., 75.) und wiederum Hartlieb (85.) ziehen die schwarz-grünen Damen binnen 15 Minuten auf 1:4 davon. Spielbichler stellt zwei Minuten vor Schluss den 2:4 Endstand her.
24. Mai: Wacker Innsbruck II scheidet im Halbfinale des Tiroler Cups mit 0:3 gegen den FC Kufstein aus
25. Mai: Pascal Grünwald wird von einer Jury aus den Präsidenten, Managern und Trainern aller Klubs der ADEG Ersten Liga zum besten Tormann der ADEG Ersten Liga 2009/10 gewählt.
28. Mai: Neuer Meister, Wacker Innsbruck heißt er!
Der FC Wacker Innsbruck gewinnt das Saisonfinale vor 5000 Fans in Pasching gegen die Red Bull Juniors durch Tore von Marcel Schreter in Minute 77 und 85 2:0
und steigt nach zwei Jahren in Liga zwei wieder in die Bundesliga auf.
29. Mai: Wacker Damenkampfmannschaft holt Sieg im letzten Heimspiel
Die Elf von Robert Martini feiert einen 4:0 Sieg gegen USC Landhaus. Bereits in der elften Minute schießt Marlies Hanschitz die Schwarz-Grünen in Front. Katharina Schiechtl und Laura Hartlieb bauen den Vorsprung auf 3:0 aus. In Häflte zwei finalisiert Melanie Fischer den 4:0 Endstand.
30. Mai: Wacker Innsbruck Damen II gewinnen auswärts gegen die Lask Ladies 2:3, Herren II besiegen Schwaz zu Hause 5:0
Laura Hartlieb belohnt die starke Vorstellung des FC Wacker Innsbruck in Halbzeit zwei mit ihrem lupenreinen Hattrick zwischen der 58. und 69. Minute
Vor 250 Zuschauern sind Thomas Fröschl, Simon Zangerl, Benjamin Pranter und Florian Toplitsch, der zum zwischenzeitlichen 3:0 und zum 5:0 Enstand trifft, für die Ornter Elf erfolgreich.
31. Mai: Harald Pichler wechselt von den Red Bull Juniors zum FC Wacker Innsbruck
31.Mai: Noch eine Ehrung für einen Spieler des FC Wacker Innsbruck: Stürmer Julius Perstaller wird zum besten jungen Spieler der Saison 09/10 gewählt.
Die Jury bestehend aus Erste Liga-Mentor Herbert Prohaska, U21-Nationalteamchef Andreas Herzog und Vertretern der Bundesliga haben den 21-Jährigen, der bereits im November Youngs Star des Monats wurde, zusätzlich auch in das Young Star Team des Jahres (gemeinsam mit Fabian Koch) gewählt.