Jahresrückblick 2009: April

Zwei Vizemeisterschaften der Kampfmannschaften, zwei Meistertitel der zweiten Teams, dem Erreichen des ÖFB Ladies Cup Finale sowie zahlreichen tollen Erfolgen im Nachwuchs endete die Saison 2008/09. Im Sommer und Herbst setzten die wackeren Teams die erfolge los. So überwintert die Mannschaft von Erfolgscoach Walter Kogler auf Platz. Die zweite Herrenmannschaft mischte die Westliga auf. Und auch die Damenmannschaften enttäuschten nicht. Die Online Redaktion blickt noch einmal auf die schönsten Erfolge zurück. Heute April:

1. April: Stadtrundgang mit Wackerspielern

Während andere damit beschäftigt waren, ihre Mitmenschen in den April zu schicken, nutzten Winkler, Fabiano, Sara, Gsellmann und Mehic die warme Frühlingssonne für einen Stadtrundgang. Neben den Sehenswürdigkeiten stand noch ein Ausflug in den Nordpark am Programm.

3. April: Wacker holt vier Punkte

Die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck konnte gegen Lustenau zwei Mal einen Rückstand aufholen. Am Ende nahm die Kogler Elf zwar einen Punkt aus dem Ländle mit, verlor aber im Aufstiegskampf an Boden.

In der Tiroler Liga hingegen setzten Grumser und Co den Siegeszug fort. Im Stadtderby gegen den SV Innsbruck gelang ein 3:0 Auswärtserfolg. Simon Zangerl, Marco Kofler und Thomas Perstaller waren die Torschützen für Wacker Innsbruck.

6. April: Noah Schreter

Marcel Schreter wurde zum zweiten Mal Vater. Der kleine Noah erblickte am Montagabend das Licht der Welt.

11. April: Freud und Leid am Karsamstag

Der große Tag des Aufstiegsduells gegen Magna Wiener Neustadt war gekommen. Schon zuvor wurde überall das Plus der Innsbrucker herausgestrichen: Die Fans und ihre Unterstützung. Der Rekordbesuch mit 7500 Zuschauern half nicht. Trotz der knappen 1:0 Pausenführung durch ein Eigentor von Johana und einigen guten Chancen, drehte der spätere Aufsteiger das Spiel komplett. Die Kogler Elf musste nach der 1:3 Niederlage statt Eier die Erklärungen für die Heimschlappe suchen und war endgültig aus allen Aufstiegsträumen gerissen.

In der Tiroler Liga kam es ebenfalls zum großen Showdown gegen den direkten Verfolger aus Kundl. Dieses Spiel konnte mit 700 Zuschauern auch eine Rekordzahl an Besuchern verbuchen. Die Elf von Roland Ortner ließ nichts anbrennen und gewann das Spitzenspiel klar 6:2. Simon Zangerl steuerte drei Tore bei. Thomas Perstaller und Mathias Gstrein machten das halbe Dutzend komplett.

13. April: 10:1 zum Auftakt

Die U10 des FC Wacker Innsbruck startete mit einem 10:1 gegen SV Mieders in das Frühjahr.

Im Tiroler Cup kam es am Ostermontag für das Herren II Team wieder zum Duell mit dem Stadtrivalen SV Innsbruck. Wie schon in der Liga jubelte am Ende Wacker Innsbruck. Kaloperovic und Kapferer sorgten mit ihren Toren in der zweiten Halbzeit für den Aufstieg.

16. April: Wahltag beim FC Wacker Innsbruck

Bei der ordentlichen Generalversammlung wählten die Mitglieder den neunköpfigen Vorstand. Aus ihrer Mitte wurde anschließend Johannes Marsoner zum Obmann bestimmt.

17. April: 4:1 Erfolg gegen Gratkorn

Julius Perstaller schoss gegen die Steirer einen Doppelpack. Thomas Löffler und der Routinier Marcel Schreter vervollständigten den glatten 4:1 Erfolg.

Der Motor des zweiten Herrenteams kam ein wenig ins Stottern. Gegen Kolsass/Weer schien alles auf eine Niederlage hin zu deuten. Die Gastgeber hatten den Tabellenführer lange im Griff. In der 89. Minute sicherte Marco Kofler den „Schwarz Grünen“ noch einen Punkt als er nach einer Freistoßsituation den Ball ins Tor stocherte.

18. April: Die Damen am Zug

Die Kampfmannschaft der Damen empfing den ewigen Rivalen aus Neulengbach zum Heimspiel in der Frauenbundesliga. Alles schaute nach einem vollen Erfolg für die Heimmannschaft aus. Mit viel Herz und Leidenschaft wurde ein Vorteil erarbeitet mit einigen guten Möglichkeiten, doch das erlösende Tor wollte nicht gelingen. Nach 70 Minuten landete der Ball bei einem Gegenangriff der Gäste bei Nina Burger die zur glücklichen Führung für Neulengbach traf. Die Mannschaft von Zoran Tanaskovic musste gleich darauf den nächsten Rückschlag hinnehmen: Obwohl Pfaffeneder von der Gegenspielerin Tasch gefoult und im Anschluß geohrfeigt wurde musste auch sie mit Rot vom Platz. Neulengbach fuhr mit einem glücklichen 0:1 Auswärtssieg nach Hause.

Als letztes Team startete die zweite Damenmannschaft in das Frühjahr. Das Ziel für die Mannschaft von Robert Martini war klar: Meister werden und in die zweite Bundesliga aufsteigen. Zum Auftakt stand gleich das Stadtderby gegen den SV Lohbach/Kranebitten auf dem Programm. Der Lokalrivale wurde mit dem halben Dutzend nach Hause geschickt. Die „schwarz-grünen“ Damen siegten mit 6:0.

24. April: Mossoro trifft in letzter Minute

Mit 1:0 gewann die Kogler Truppe gegen die Austria Amateure. Das Goldtor erzielte der Brasilianer Mossoro in der 84. Minute

26. April: Wacker II quält sich zu mühevollem Sieg

Im letzten Ligaspiel des Monats April verzeichnete die Elf von Roland Ortner wieder einen Heimsieg. Der SV Absam unterlag in der Wiesengasse 3:1. Nach einem schnellen Führungstor durch Kofler konnte das Team allerdings nur selten das wahre Potential abrufen.

An diesem Tag setzte auch die Damen II Mannschaft einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft. Die Gäste vom SSV Neustift mussten am Ende eine 18:0- Schlappe hinnehmen. Sabrina Prem erzielte dabei fünf Tore.

30. April: Lizenz erteilt

Der FC Wacker Innsbruck bekam für die Bundesligaspielzeit 2009/2010 die Lizenz ohne Auflagen vom Senat 5 erteilt.