Jahresrückblick 2010: Jänner

Der FC Wacker Innsbruck wird zur Mannschaft des Jahres 2009 gewählt

Die erfolgreiche Frühjahrssaison 2009/ 10 geht für die Teams unseres FC Wacker Innsbruck langsam zu Ende. Nach zwei Jahren fixierte die Kampfmannschaft den Aufstieg in die Bundesliga. Zu dem gab es ein Cuphalbfinale für die Ortner Elf. Die Damen Teams kämpfen noch um den dritten Platz in der Tabelle. Grund genug für die Online Redaktion das Frühjahr nochmals Revue passieren zu lassen.


2. Januar: FC Wacker Innsbruck ist „Mannschaft des Jahres 2009“ bei Tiroler Sportlerwahl

6. Januar: U 8 gewinnt Dreikönigsturnier

Nach dem souveränen Einzug ins Halbfinale steht es nach der regulären Spielzeit gegen Team Reichenau torlos. Die Entscheidung fällt im Siebenmeterschießen. Der Held des Siebenmeterschießens ist der schwarz-grüne Nachwuchstormann Mert, der mit tollen Reflexen zwei Siebenmeter parieren konnte. Im Finale besiegt die U8 von Wacker ihre Altersgenossen des SVI 3:1.

8. Januar: Trainingsauftakt für die Kampfmannschaft im Zillertal

12. Januar: 27. Wir sind Wacker“-Vereinsabend im Zeichen des Markengrundbuches

12. Januar: Neue Mitarbeiter beim FC Wacker Innsbruck

Lukas Schweinberger und Florian Sitz verstärken das Team des Clubmanagements, Sascha Sonnweber übernimmt den Posten des Zeugwarts bei der Kampfmannschaft und Physiotherapeut Simon Egger ergänzt das medizinische Betreuerteam der ersten Mannschaft.

13. Januar: Innsbruck siegt im ersten Testspiel beim „Wackerduell“

In Lindau besiegen die Innsbrucker durch Tore von Bilgen, Schreter und Gstrein den SV Wacker Burghausen mit 3:1.

14. Januar: Verletzungsbedingte Ausfälle bei der Kogler Elf

Bei Fabian Koch wird ein Innenbandriss im linken Sprunggelenk und einen Riss des Syndesmosebands festgestellt. Der Youngstar erleidet die Verletzung beim Testspiel gegen Burghausen.  Bei Harald Planer und Kapitän Andi Schrott wird ein Leistenbruch diagnostiziert.

17. Januar: U 10 siegt bei Turnier in München

alt

Im Finale stehen die Schwarz-Grünen dem TSV 1860 München gegenüber. In einem hochklassigen und an Dramatik kaum zu überbietenden Finale werden die blau-weißen Bayern schlussendlich mit 5:3 besiegt. Ein wunderschöner Wanderpokal kann mit nach Innsbruck genommen werden und schmückt bis zum nächsten Jahr die Vitrine der wackeren Nachwuchsabteilung. Noch ein Erfolg für Wacker Innsbruck: Spieler des Turniers wird zum wiederholten Mal der Wildschönauer Hannes Naschberger.

17. Januar: U8 erringt zweiten Platz beim Wendelstein Cup in Brannenburg

Mit drei Siegen in der Gruppenphase und einem 2:0 Halbfinalsieg gegen Brannenburg I stoßen die jungen Talente bis ins Finale vor, wo dann allerdings die U9 aus Kufstein im Siebenmeterschießen nach torloser regulärer Spielzeit gewinnt.

23. Januar: Wacker feiert 6:0 Testsieg gegen SC Schwaz

Marcel Schreter erzielt dabei einen lupenreinen Hattrick in der ersten Hälfte. In der zweiten Halbzeit gelingt ihm noch ein Treffer zum zwischenzeitlichen 5:0. Die weiteren Torschützen sind Lukas Hinterseer und Julius Perstaller.

alt

24. Januar: Wieder sechs Tore für Wacker Innsbruck

6:0 hieß es am Ende im Testspiel gegen den SK St. Johann. Unterrainer (3), Bilgen, Mossorò und Toplitsch sind bei eisigen Temperaturen für den Tiroler Traditionsverein erfolgreich.

29. Januar: Wacker spielt durch ein Tor von Schreter 1:1 gegen FC Hard

31. Januar: U 11 belegt Platz 9 beim Allianz Pietrek Cup

Beim Messen mit dem Nachwuchs bekannter deutscher Bundesligisten bei einem Turnier in Dessau, Deutschland, schlagen sich die jungen Kicker hervorragend, verpassen aber knapp den Einzug ins Viertelfinale.

Was im Feber rund um den Tiroler Traditionsverein am Tivoli passiert ist, lesen Sie im nächsten Teil.