Jahresrückblick 2010: März

Der erfolgreiche Wacker innsbruck Nachwuchs beeindruckt Marcel Schreter

Die erfolgreiche Frühjahrssaison 2009/10 ist für die Teams unseres FC Wacker Innsbruck zu Ende. Nach zwei Jahren fixierte die Kampfmannschaft den Aufstieg in die Bundesliga. Zu dem schloss FCW II  als zweitbestes Tiroler Team die RLW-Saison auf Platz 4 ab. Das Damen-Bundesligateam wurde abermals Vizemeister. Grund genug für die Online Redaktion das Frühjahr nochmals Revue passieren zu lassen.



06. März: Das Team von Walter Kogler startet die Mission Aufstieg.

Gleich zum Auftakt kommt es zum Schlager: Der Winterkönig muss zum direkten Verfolger in die Südstadt. Bei eisigen Temperaturen erkämpften sich die Schwarz-Grünen ein 0:0 Remis gegen die Admira und bleiben an der Tabellenspitze.

07. März: U 10 und U 9 des FC Wacker Innsbruck sichern sich die Tiroler Hallenmeisterschaft

Eine beeindruckende Leistung vollbringt die U10 Mannschaft des FC Wacker Innsbruck bei den Tiroler Hallenmeisterschaften. Ohne Punkteverlust in der Vor- und Zwischenrunde kommen die jungen Wackerianer souverän ins Finale. Im Finale rufen die jungen Fußballer nochmals eine Topleistung ab. Sie gewinnen alle sechs Finalspiele. Dieses Bravourstück gelingt auch der U9 Abteilung, die ebenfalls alle Spiele der Finalrunde für sich entscheidet.

08. März: 29. „Wir sind Wacker“ Vereinsabend  

08. März: Dr. Christoph Strobl wird neues Mitglied im Vorstand des FC Wacker Innsbruck.

09. März: Patrick Salomon besiegelt durch seinen Treffer das Cup-Aus für Wacker Innsbruck im Achtelfinale gegen Austria Lustenau

11. März: Das „Markengrundbuch – Die Vereinsphilosophie des FC Wacker Innsbruck“ ist fertiggestellt.

Das Markengrundbuch definiert die Identität und regelt das gesamte Gestaltsystem sowie die Werte des Tiroler Traditionsvereins.

13. März: Die Damenkampfmannschaft rettet einen Punkt für schwarz grün

Wacker Innsbruck verliert Heimauftakt im Frühjahr gegen den FC Lustenau. Thomas Fröschl schießt durch seine Tore die Innsbrucker von der Tabellenspitze. Mossoro kann in Minute 82 nur noch zum 1:2 Endstand verkürzen. Boris Prokopic, der in der Winterpause von den Rapid Amateuren verpflichtet wurde, scheidet mit einem Außenbandriss im Knöchel aus. In der Nachspielzeit verlieren die Innsbrucker noch zusätzlich Martin Svejnoha durch eine rote Karte wegen Schiedsrichterkritik. Diese Karte ist der einzige Karton für den Tschechen in der gesamten Saison. Vor dem Spiel übergeben die Organisatorinnen des Wackerballs einen 1500 Euro-Scheck an Vinzibus, ein Gemeinschaftsprojekt der Tiroler Vinzenzgemeinschaften und der Caritas der Diözese Innsbruck. Dieser Betrag ist der Reinerlös des Wackerballes.  

Mit großem Kampfgeist und toller Moral erreicht die Damenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck nach einem 0:2 Rückstand ein 2:2 Unentschieden. Verena Nagl und Sonja Pfaffenender sorgen mit ihren Toren beim SK Kelag Kärnten für einen gelungenen Frühjahrsauftakt. Nagls Tor war eines der Marke Tor des Jahres: Nach einem Eckball von Innerhuber steht Nagl goldrichtig und hämmert den Ball aus 15 Meter via Seitfallzieher volley ins Tor.

17. März: Der ehemalige Innsbruck-Spieler Oliver Prudlo übernimmt das Amt des Sportdirektors beim FC Wacker Innsbruck.

altOlli P. übernehmen Sie!

20. März: Das Team rund um Kapitän Pascal Grünwald erobert mit einem Sieg in Dornbirn die Tabellenführung zurück.

Marcel Schreter stellt schon in Halbzeit eins durch zwei verwandelte Foulelfmeter die Weichen auf Sieg. Lukas Hinterseer fixiert in der zweiten Hälfte den 3:0 Endstand.

21. März: Zum Frühjahrsauftakt feiert der FC Wacker Innsbruck II zu Hause einen 3:1 Erfolg.

Die Vorarlberger Führung gleicht Simon Zangerl noch in Halbzeit eins per Kopf aus. Gleich nach Wiederbeginn stellt dieser auch die Weichen auf Sieg, als er die erste Aktion zur Führung abschloss. Hannes Oberortner fixiert nach einer Ecke den 3:1 Endstand. Einziger Wermutstropfen: Kapitän Thomas Grumser muss nach einer roten Karte vorzeitig unter die Dusche.

23. März: Wacker Innsbruck gewinnt Heimspiel gegen die Vienna mit 3:0 durch Tore von Mossoro (2 Treffer) und Koch.

26. März: Alexander Hauser schießt Gratkorn k.o.

Nach 90 Minuten steht es nach dem Ausgleich durch Schreter 1:1. So auch nach Minute 95, als Alexander Hauser sich ein Herz fasst, und von der Strafraumgrenze abzieht. Es folgt ein einziges Jubelmeer in Schwarz-Grün.

27. März: Sieg und Niederlage für Wacker Innsbruck II Teams

altFCW Damen II vor dem Start in die Frühjahrssaison

Für die zweite Damenkampfmannschaft verläuft der Frühjahrsauftakt nicht nach Wunsch. In Wels muss sich das Team von Trainerin Alexandra Bugl 1:3 geschlagen geben. Bereits in der ersten Minute landet der Ball im Netz von Daniela Iraschko. In Minute 24 folgt das 2:0. Doch die Innsbruckerinnen kämpfen sich zurück, und Höfler erzielt noch vor der Pause via Freistoss den Anschlusstreffer. Nach der Pause stellt Wels den alten Abstand wieder her. Doch die Damen in Schwarz-Grün steckten nicht auf. Höflers zweites Tor wird aberkannt, davor verschoss Prem einen Elfmeter.

Das Team von Roland Ortner erreicht im zweiten Frühjahrsspiel ein 0:0 bei BW Feldkirch.

27. März: Achte ordentliche Generalversammlung des FC Wacker Innsbruck findet im Hyposaal Innsbruck statt.

Neben den zahlreichen Berichten zum Geschäftsjahr 2008/09 präsentierte am Samstagabend Roman Nell Änderungen zur Anpassung der Vereinsstatuten sowie Mitgliederbetreuer Andre Häberlein eine Novellierung der Mitgliedsbeiträge ab Sommer 2010.

29. März: Wacker Innsbruck zieht Option auf Fabian Koch

30. März: Marcel Schreter und Bülent Bilgen verlängern um jeweils zwei Jahre

Was im April rund um Tiroler Traditionsverein am Tivoli passiert ist, lesen Sie im nächsten Teil.