Die erfolgreiche Frühjahrssaison 2009/10 ist für die Teams unseres FC Wacker Innsbruck zu Ende. Nach zwei Jahren fixierte die Kampfmannschaft den Aufstieg in die Bundesliga. Zu dem schloss FCW II als zweitbestes Tiroler Team die RLW-Saison auf Platz 4 ab. Das Damen-Bundesligateam wurde abermals Vizemeister. Grund genug für die Online Redaktion das Frühjahr nochmals Revue passieren zu lassen.
1. April: Kein Scherz! Thomas Löffler verlängert seinen Vertrag beim FC Wacker Innsbruck um zwei Jahre
3. April: Sieg und Niederlage am Karsamstag für Schwarz- Grün
Im Tiroler Derby besiegt die Mannschaft von Roland Ortner den FC Kufstein zu Hause mit 2:0. Marco Köfler bringt in Minute sieben Wacker Innsbruck II in Führung. Danach finden beide Mannschaften gute Chancen vor. In der 80. Minute die Entscheidung: Einen Freistoß von Wackerkapitän Thomas Grumser aus 30 Metern, den Kufstein-Goalie Steidl nur kurz abwehren kann. Önder Nazli steht goldrichtig und schießt mit der ersten Ballberührung überlegt zum 2:0 ein.
Die Damenkampfmannschaft begrüßt den ewigen Rivalen aus Neulengbach zum Schlager des Cupviertelfinales. 90 Minuten später muss das Team rund um Kapitänin Melanie Fischer feststellen, dass auch diesmal Neulengbach nicht zu schlagen ist. Das Team von Robert Martini verabschiedet sich mit einem 0:4 aus dem heurigen Cupbewerb.
3. April: Die Wackerfamilie trauert um Archivar Markus Dayer
6. April: Niederlage im Spitzenspiel in Altach, Sensation im Cup
Die Kogler Elf zündet in Altach ein Offensivfeuerwerk, bleibt aber ohne Torerfolg. Die alte Weisheit „wer die Tore nicht schießt…“ zeigt ihre Gültigkeit. Mitte der zweiten Halbzeit schlagen die Altacher binnen zwei Minuten doppelt zu. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzt Ademi in der 90. Minute.
Der FC Wacker Innsbruck II siegt im Viertelfinale des Kerschdorfer Tirol Cups sensationell gegen WSG Wattens. Mann des Abends ist der Kapitän der Gäste Thomas Grumser, der drei Tore beim 3:4 Auswärtserfolg beisteuert. Den vierten Treffer erzielt Simon Zangerl.
9. April: Lukas Hinterseer lässt die schwarz grünen Anhänger weiter träumen
Beim Heimspiel gegen den FC Lustenau sind die Innsbrucker zwar spielbestimmend und feldüberlegen, das Tor will nicht gelingen. Doch die letzte Chance des Spiel bringt den Sieg. Hinterseer erlöst die 3800 Fans mit seinem Tor in der 94. Minute.
10. April: Sieg und Niederlage für Wacker Innsbruck II Teams
Das Team von Roland Ortner muss sich im Stadtderby SPG Reichenau/Union mit 2:1 geschlagen geben. Thomas Grumser verkürzt per Freistoss zum 2:1 Endstand.
Gegen das zweitplazierte Team SV Garsten feiert das Team von Trainerin Alexandra Bugl einen 5:3 Heimerfolg. Ein Auftakt nach Maß: Eine Ecke von Kapitänin Sabrina Prem verwertete Melanie Fischer mit einem wahren Kopfballtorpedo zum 1:0 nach einer knappen Spielminute. Prem gibt auch die Vorlagen für die Treffer zwei und drei, die ebenfalls aus einer Ecke resultieren, ehe sie in Minute 72 einen Elfmeter selbst verwandelt. Melanie Fischer erzielt insgesamt drei Tore, Kerstin Höfler eins.
13. April: Wacker will bis Jahresende das 1000. Mitglied begrüßen
Diese Vorgaben versucht seit 2009 André Häberlein umzusetzen. Der gebürtige Franke, der 2008 im Rahmen eines Praktikums beim FC Wacker Innsbruck gelandet ist, konnte mit zahlreichen Aktionen die Mitgliederzahl schon auf knapp 700 steigern. Eine neue Preisstruktur, gültig ab 1. Juli, soll mithelfen, die erste magische Marke von 1000 Mitgliedern zu knacken.
13. April: 30. „Wir sind Wacker“-Vereinsabend mit Oliver Prudlo, Fabian Koch und Lukas Hinterseer
17. April: Vier Punkte für die Kampfmannschaften
Vor der gewaltigen Kulisse von 11300 Fans im Tivoli Stadion feierte der FC Wacker Innsbruck einen 1:0 (1:0) Erfolg über Aufstiegsfavoriten FC Trenkwalder Admira. Das Goldtor erzielt Julius Perstaller nach 32 Minuten. Davor ziehen die Fans gemeinsam beim zweiten Wackermarsch von der Theresienstraße zum Tivoli.
Die Mannschaft von Robert Martini erreicht beim USC Landhaus ein 1:1 Remis. Marlies Hanschitz trifft zum 1:1 Ausgleich.
18. April: Die Damen feiern Auswärtssieg, die Herren verlieren zu Hause
Sich über einen 2:3 Sieg beim ASKÖ Dionysen/Traun freuen darf sich das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck. Mit einem kraftvollen Schuss aus 20m kann Kapitänin Prem nur vier Minuten nach dem Verlusttor ausgleichen bzw. Steffi Waibl mit einem Freistoß aus 18m nach 74 Minuten die 1:2 Führung erzielen. Den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich durch Schultschick ließ Laura Hartlieb mit einem flachen Schuss drei Minuten vor Spielende den vielumjubelten 2:3 Siegtreffer folgen.
In der Regionalliga West muss sich das Team rund um Kapitän Thomas Grumser dem trotz zweimaliger Führung durch Gstrein und Fröschl dem SV Neumarkt 2:4 geschlagen geben.
19. April: Doppelolympiasiegerin Sabine Lösch beschert dem Ortner Team den FC Kufstein als Halbfinalgegner im Tiroler Cup
20. April: Verena Nagl muss nach Kreuzbandverletzung ihre Karriere beenden
Die mehrmalige Nationalspielerin Verena Nagl muss nach einem Riss des linken vorderen Kreuzbandes sowie einem Knochenbruch auf Anraten der Ärzte ihre sportliche Karriere beenden. Die Verletzung passierte beim 1:1 Remis in Wien gegen Landhaus.
22. April: Pascal Grünwald verlängert bei Wacker Innsbruck für drei Jahre
23. April: Die Mannschaft von Walter Kogler erhält Dämpfer im Aufstiegskampf
Leider gelingt kein Sieg im Horrstadion gegen die Wiener Austria Amateure. Durch Tore von Dimic und Djokic bzw. Fabiano endete die Partie 2:1.
24. April: Damenteams mit Heimvorteil
Der ewige Schlager FC Wacker Innsbruck Damen gegen SV Neulengbach lockt 200 Zuschauer am wunderschönen Samstagnachmittag in die Innsbrucker Wiesengasse. Eine engagierte Wacker Damen- Elf bleibt trotz toller spielerischer Momente in einem packenden Spiel gegen den Erzrivalen aus dem Osten ohne Punkte und verliert mit 1:3. Melanie Fischer erzielt den Ehrentreffer für Schwarz-Grün sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit.
Das Team von Trainerin Alexandra Bugl feiert einen 3:0 Heimerfolg gegen Union Nebelberg. Sabrina Prem, Kerstin Höfler und Stefanie Eigentler fixierten mit ihren Toren den Endstand.
24. April: Herren II verlieren beim FC Hard 0:3
25. April: Überzeugender Sieg der Wacker U11 gegen die U12 des östlichen Mittelgebirges
Die Jungs von Harald Lederer und Christian Wolf feiern einen 8:0 Sieg. Bereits nach 14 Minuten eröffnet Jakob Triendl den Torreigen. Nach dem 2:0 Pausenstand kommt der Wacker Express so richtig ins Rollen. Ein Traumtor gelingt dabei zum 5:0: Nach einem Pass von Christoph Henle donnert Matteo Kelca den Ball für den Torwart unhaltbar ins linke Kreuzeck.
26. April: Marco Kofler unterschreibt ersten Profivertrag beim FC Wacker Innsbruck
30. April: Perstaller und Kofler sorgen für Heimsieg gegen St. Pölten
Fabiano mit Verletzung out, Löffler mit Verletzung out, Mossoro mit Gelb-Rot vom Platz und dennoch gelingt Wacker der erste Saisonerfolg gegen St. Pölten, dank der schwarz-grünen Youngsters. Julius Perstaller spitzelt in Halbzeit eins den Ball zur Pausenführung ins Tor. Zehn Minuten vor Spielende gleicht Thürauer aus. Doch in der 88. Minute erzielte Kofler den nicht mehr für möglich gehaltenen 2:1 Siegtreffer.
Was im Mai rund um den Tiroler Traditionsverein am Tivoli passiert ist, lesen Sie im nächsten Teil.