Die Wacker Damen I und der Betreuerstab

Wacker Damen – Gelebte Tradition beim FC Wacker Innsbruck

Die Wacker Damen I und der Betreuerstab

Liebhaber eines schnörkellosen und kampfbetonten Spiels schnalzen wöchentlich mit der Zunge, wenn sie unsere Damenmannschaft am Platz beobachten können. Mit einer Niederlage und 2 Unentschieden zog unsere schwarz-grüne Elf souverän ins obere Playoff ein. Doch dieser zwischenzeitliche Erfolg ist nicht der erste Meilenstein einer wackeren Damenmannschaft.

Die 1980er-Jahre

Denn bereits in den 1980er-Jahren gab es eine Frauenfußballsektion beim FC Wacker Innsbruck. Die Mannschaft konnte allerdings aus geographischen Gründen, da nur im Osten Österreichs eine Meisterschaft gespielt wurde, nicht an einem geregelten Spielbetrieb in Österreich teilnehmen.
So spielten die Wacker Damen drei Jahre außer Konkurrenz in der zweit höchsten Liga (Bezirksliga) in der Bundesrepublik Deutschland. Obwohl in der Zwischenzeit sensationell im dritten Anlauf der österreichische Cupbewerb gewonnen wurde, konnte das unsere Wacker Damenmannschaft sportlich nicht befriedigen. So beschloss man, obwohl man sich sicher zu den drei besten Damen Teams in Österreich zählen konnte, einen Ausweg zu suchen.

Von Innsbruck nach Mittenwald

Am 22. Mai 1986 gründete man in Mittenwald einen Verein mit der Bezeichnung FC Wacker Innsbruck – Mittenwald. Auf Wunsch der Spielerinnen konnte so zumindest der Name FC Wacker Innsbruck beibehalten werden. Der Name Mittenwald musste damals in den Vereinsnamen aufgenommen werden um offiziell an der Meisterschaft teilnehmen zu können und den Sportplatz benützen zu können. Durch die Neugründung wurde das Team gezwungen aus der bayrischen Bezirksliga, in der man schon zwei mal „Meister außer Konkurrenz“ geworden war, eine Klasse tiefer abzusteigen. Gleich wie unsere aktuelle wackere Damenkampfmannschaft, die ja nach der Eingliederung in unseren Verein absteigen musste, schaffte man 1986/87 den überlegenen Wideraufstieg. So schließt sich der Kreis zwischen dem Vergangenen und unserer aktuellen schwarz-grünen Damenelf.

Ein wichtiger Teil unsers Vereins

Was in den 1980er-Jahren nicht möglich war, ist seit dieser Saison wieder möglich. Unsere Damenmannschaft misst sich auf höchstem Niveau mit Restösterreich. Und dieses Kräftemessen erledigen die Wacker Damen bisher mit allen Attributen die Wacker sein bedeutet – stolz, tapfer, mutig, kampfeslustig, rechtschaffen und charakterfest kämpfen sie für unsere Farben. Verena Nagl unsere 24-jährige pfeilschnelle Stürmerin fasst eigentlich alles mit einer Aussage zusammen: „Es war schon immer mein Traum beim FC Wacker Innsbruck zu spielen!“

Im Frühjahr können wir durch zahlreichen Besuch der entscheidenden Spiele unseren Teil zum Erfolg der Wacker Damen beitragen!


Für alle Wackerianer gibt es unter diesem Link das aktuelle Mannschaftsfoto der Wacker Damen zum Download.

{authorinfo}